Wenden-Hünsborn, 22. Juli 2024. Der Fertighaushersteller WeberHaus spendet 4.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. "Es ist uns ein Herzensanliegen, das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar zu unterstützen. Die Arbeit, die dort geleistet wird, verdient großen Respekt und Anerkennung,“ sagte Dr. Manuel Schönwitz, Geschäftsführer von WeberHaus. Die Spendensumme stammt aus dem Erlös des kürzlich stattgefundenen Tages der offenen Tür bei WeberHaus in Wenden-Hünsborn, der maßgeblich von den Auszubildenden des Unternehmens organisiert wurde.
Während der Veranstaltung wurden handgemachte Bierkrüge und Getränkehalter aus Holz angefertigt und verkauft. Zudem sorgte ein Glücksrad, bei dem jeder Dreh eine Spende bedeutete, für zusätzlichen Beitrag. Der Scheck wurde von Dr. Manuel Schönwitz und Annalena Schäfer, Ausbilderin bei WeberHaus, persönlich an Carolin Allmendinger vom Kinder- und Jugendhospiz Balthasar übergeben.
Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar wird die Spende verwenden, um die Begleitung schwerkranker Kinder und ihrer Familien zu unterstützen. Die Pflegekosten der unheilbar kranken Kinder werden zwar von der Pflegekasse übernommen, aber alles darüber hinaus, wie der Aufenthalt der Eltern und gesunden Geschwister sowie spezielle Angebote für die Geschwister, wird durch Spenden finanziert. Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar bietet insgesamt zwölf Plätze für unheilbar und lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien und Begleitpersonen. Das Leben und Lachen stehen im Vordergrund, um die kurze Lebenszeit der Kinder möglichst erfüllt und positiv zu gestalten. Angebote wie Vorlesen, Kuscheln, Musiktherapie, Klinik-Clowns und Therapiebegleithunde tragen dazu bei, wertvolle Momente zu schaffen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Besuchern des Tages der offenen Tür, die mit ihrem Beitrag diese Spende möglich gemacht haben.